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Zufriedene Patienten:

Machen Sie Pluspunkte mit Ihrer Abrechnung!


Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Rechnungsstellung zu privatärztlichen Leistungen birgt ein gewisses Konfliktpotenzial für das Arzt-Patienten-Verhältnis in sich.

Wer hier Risiken minimieren und das Miteinander stärken will, kommt deshalb um eine konsequent patientenfreundliche Abrechnung nicht herum. Wir zeigen, was dazugehört.

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Selbermachen oder Outsouring?

Wie sich die PVS Patientenservices für Sie und Ihre Patienten rechnen.

  • Für Sie: Entlastung im Praxisalltag
    Lassen Sie sich nicht mehr stören von Patientenrückfragen und sonstigen Anliegen zu Ihren Rechnungen. Wir kümmern uns darum.
  • Für Sie: Schnellerer Geldfluss
    Für Sie: Wir setzen Ihre Forderungen durch, denn Ihr Patienten kennen uns und wissen, dass wir Nichts vergessen.
  • Für Sie: Höhere Patientenbindung
    Wir nehmen Sie bei Unstimmigkeiten aus der Schusslinie. Sie überzeugen als medizinischer Behandler und überlassen uns die fordernde Abrechnung.
  • Für Ihre Patienten: Bequem
    Wir sind immer erreichbar und ohne Warteschleife verfügbar. Und wir bedienen die wachsenden digitalen Anforderungen – mit jeder Rechnung.
  • Für Ihre Patienten: Qualifiziert
    Das PVS Patientenservice-Team weiß, was Sache ist. Fachlich, psychologisch, kommunikativ speziell geschulte Experten mit viel Erfahrung.
  • Für Ihre Patienten: Kostensparend
    Wir lassen Ihre Patienten bei Erstattungsproblemen nicht allein und klären die Sachlage – bei unberechtigten Einsprüchen auch direkt mit den Kostenträgern.
PVS Leistungsbeschreibung Deckblatt

Unser Leistungsangebot finden Sie detailliert aufbereitet in der PVS Infomappe. Analysieren Sie in Ruhe unser Angebot und treffen Sie dann Ihre Entscheidung.

Jetzt Infomappe anfordern


Patientenfreundliche Abrechnung

Win-Win für Arzt und Patient – so geht's!

Zeitnahe Rechnungsstellung

1. Zeitnahe Rechnungsstellung

Die wichtigste Maßnahme, um Ihrer Rechnung Akzeptanz bei Patienten zu verschaffen, ist relativ einfach: Sorgen Sie für eine möglichst zeit­nahe Abrechnung! Denn mit wachsendem Abstand zum Behandlungs­ende nehmen die Unsicherheiten der Patienten signifikant zu.

Besonders markant ist nach unseren Erfahrungen aus mehr als 1,8 Mio. Abrechnungen pro Jahr die 6­ Wochen ­Grenze. Bei später eintreffenden Rechnungen müssen Sie im Vergleich mit zehn Prozent mehr Rückfragen, Reklamationen und verspäteten Zahlungen rechnen.

Systematische Betreuung

4. Systematische Betreuung

Selbst nach zeitnaher und korrekter Abrechnung haben leider immer noch rund 20 Prozent Ihrer Patienten dazu noch ein persönliches An­liegen. Auch wenn das Ihre Praxisabläufe stört und genau Ihre wich­tigsten Ressourcen zusätzlich belastet: Sie müssen Rede und Antwort stehen, möglichst sofort oder zumindest ganz zeitnah, unbeeindruckt vom Praxisstress, zuvorkommend auch bei weniger durchdachten Äußerungen, jederzeit fachlich souverän auf den Punkt.

Es ist sicher eine unserer größten Stärken, genau diesen Job besonders gut zu machen. So halten wir zum Beispiel eine von speziell geschulten MitarbeiterInnen betreute Patienten-Hotline nur dafür bereit, um während Ihrer Praxisöffnungs­zeiten die meist telefonisch eingehenden Patientenanfragen direkt auf­zunehmen und in drei von vier Fällen auch sofort abzuarbeiten.

Professioneller Auftritt

2. Professioneller Auftritt

Genauso wichtig, um bei Patienten keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen, ist ein absolut professioneller Auftritt Ihrer Rechnung. Der erste Eindruck zählt, weshalb Sie unbedingt durch eine streng formale Rechnungsgestaltung, strukturierte Einzelpositionen und transparente Erläuterungen Ihr sicheres Handeln signalisieren sollten.

Verstärkt wird dieses Signal noch durch die PVS Südwest, dem durchsetzungsstarken Partner an Ihrer Seite.

Von Mensch zu Mensch

5. Von Mensch zu Mensch

Selbstverständlich gehen Sie in der Behandlung individuell auf Ihre Patienten ein. Diese Grundhaltung sollte aber auch Ihr Verhalten bei abrechnungsbezogenen Anliegen bestimmen. Geben Sie Ihren Patienten immer das Gefühl, dass selbst hier Menschen miteinander im Gespräch sind, die einen Ermessensspielraum haben und sich nicht hinter automatisierter Standardformulierungen verstecken. 

Übrigens: Die PVS Südwest kann das auch. Zudem unterstützen wir Sie mit einer Vielzahl von Kompetenzen, wenn es komplizierter wird. Ihre Patienten erhalten so auch die umfas­sende gebührenrechtliche Interpretation oder sogar den individuellen Zahlungsvorschlag, falls der reguläre Weg im begründeten Einzelfall nicht funktioniert.

Korrekte GOÄ-Anwendung

3. Korrekte GOÄ-Anwendung

"Schuld" an den meisten Streitigkeiten mit Patienten hat nach verbrei­teter Auffassung die GOÄ. Tatsächlich macht es die GOÄ den Patienten nicht einfach, die berech­neten Leistungen mit dem eigenen Behandlungserlebnis in Einklang zu bringen.

Trotzdem haben Sie es selber in der Hand, hier den Stress deutlich zu senken: Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Rechnungen Fehler beinhalten! Das bedeutet entweder ein wenig Sicherheitsabstand zum Optimum, wenn Sie keinen hohen Aufwand für Ihr GOÄ­-Wissen betreiben wollen. Oder Sie nutzen unser Wissen, um zugleich fehlerfrei und optimal abzurechnen.

Kümmern um Erstattungsprobleme

6. Kümmern um Erstattungsprobleme

Formal ist die Lage glasklar: Ihre Patienten haben keinen Anspruch, dass Sie ihnen bei Erstattungsproblemen helfen. Genauso klar ist allerdings auch: Einen Rückzug auf diese formale Position bezahlen Sie zumindest mit dem Verlust dieser Patienten. Also hängen Sie sich doch mit rein, selbst wenn es um des lieben Friedens willen oder zur Begrenzung Ihres Aufwands auf einen Honorarverzicht hinausläuft.

Es geht aber auch anders, wie viele der von uns hier betreuten Patienten dankbar bestätigen. Denn bereits mit einer von uns gelieferten fachlichen Einwandsentgegnung erhalten viele Patienten die volle berechtigte Erstattung. Wird zusätzlich deutlich, dass dahinter die auch bei den Kostenträgern anerkannt rechtsstarke PVS steht, verliert die Frage des Honorarverzichts endgültig ihren Schrecken.

Privatabrechnung mit der PVS könnte eine Lösung sein.

Sie haben aber noch eine Frage?

Schreiben Sie uns einfach! 

Dann können wir uns konzentriert mit Ihrem Anliegen beschäftigen. Und für Sie die passende Antwort erarbeiten.

Wir melden uns auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder bei Ihnen zurück.

 

Ihr Serviceteam der
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