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PVS Südwest
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Startseite > Patienten > Häufige Fragen - FAQs

Ihre häufigsten Fragen - FAQ

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen, die unserer Patienten-Serviceline gestellt werden. Nutzen Sie bitte die Auswahlmöglichkeiten.

Können wir Ihnen helfen?

Allgemein / Sonstiges

  • Bankverbindung der PVS Südwest

    Unsere Bankverbindung 
    Baden-Württembergische Bank Stuttgart 
    IBAN: DE45 6005 0101 0001 5485 30 
    BIC-(Swift)-Code: SOLADEST600

  • Postanschrift der PVS Südwest

    PVS Privatärztliche VerrechnungsStelle
    Südwest GmbH

    Geschäftsstelle Mannheim

    Postfach 102561
    68025 Mannheim

    C 8, 9
    68159 Mannheim

    Tel. 0621 164 0
    Fax 0621 164 250

     

    Geschäftsstelle Karlsruhe

    Postfach 211062
    76160 Karlsruhe

    Rheinstraße 77a
    76185 Karlsruhe

    Tel. 0721 95233 0
    Fax 0721 95233 701

  • Datenschutz

    Alle abrechnungsrelevanten Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, die Diagnosen und die angewendeten Therapien bedürfen der strikten Vertraulichkeit.

    Voraussetzung für jede Weitergabe der zur Erstellung der Rechnung geeigneten und erforderlichen Informationen vom Arzt an die PVS ist Ihre freiwillige Einwilligung in Schriftform. 

    Ihre Daten werden in der PVS gemäß den gesetzlichen Archivierungsfristen aufbewahrt und dann vernichtet.

    Weil die Schweigepflicht der PVS der ärztlichen Schweigepflicht gleichrangig ist, sind alle Mitarbeiter der PVS unter eine besonders strenge gesetzliche Verpflichtung gestellt: Jeder von ihnen macht sich strafbar, wenn er Daten unbefugt offenbart. Damit ist gewährleistet, dass die PVS niemals Daten an Dritte weitergeben oder Dritten einen Zugriff gewähren wird.

    Nicht nur alle Mitarbeiter der PVS, sondern auch alle Besucher, Dienstleister und Dritte werden schriftlich über die Datenschutzbestimmungen aufgeklärt und unterschreiben eine entsprechende Verpflichtungserklärung.

    Der weisungsfreie Datenschutzbeauftragte der PVS führt Mitarbeiterschulungen durch und steht selbstverständlich auch jeder Patientin / jedem Patienten als Ansprechpartner - auf Wunsch auch vertraulich - zur Verfügung. Die datenschutzrechtlichen Vorkehrungen und ihre Einhaltung unterliegen zudem einer regelmäßigen externen Revision.

  • Adressänderung Patient

    Sie erhalten regelmäßig Rechnungen von uns. Nun sind Sie umgezogen und möchten uns Ihre neue Anschrift mitteilen?

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen führen wir keine Patientendatei. 

    Die Informationen zum Rechnungsempfänger sendet uns die jeweilige Arztpraxis zu.

    Bitte teilen Sie daher Ihren behandelnden Ärzten Ihre neue Anschrift mit.

    Vielen Dank!

  • Übersicht offener Rechnungen

    Sie möchten eine Übersicht über Ihre offenen Rechnungen bei der PVS?

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen führen wir keine Patientendatei - eine allgemeine Auskunft über alle einen bestimmten Patienten betreffenden Rechnungen können und dürfen wir nicht erteilen.

    Auskünfte über Rechnungen können wir nur geben, wenn uns zur Identifikation  die PVS-Rechnungsnummer vorliegt.

     

     

  • Rechnungskopie per Mail

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der Versand einer Rechnung per unverschlüsselter Mail nicht möglich.

    Daher erhalten Sie eine angeforderte Rechnungskopie per Post an die uns angegebene Adresse.

  • Rechnung trotz gesetzlicher Versicherung

    Sie haben von uns eine Rechnung erhalten, obwohl Sie gesetzlich versichert sind?

    Bitte kontaktieren Sie uns. Wir setzen uns mit dem Arzt in Verbindung und geben Ihnen eine Rückmeldung. 

    Um welche Rechnung handelt es sich?

Fragen zu den berechneten Leistungen

  • Keine Rechnung erhalten

    Sie waren vor längerer Zeit in ärztlicher Behandlung und haben bislang keine Rechnung erhalten, die Sie Ihrer Versicherung einreichen können?

    Gerne prüfen wir nach, ob bereits eine Rechnung erstellt wurde. Bitte teilen Sie uns auf unserem Kontaktformular hierzu den behandelnden Arzt und den Behandlungszeitraum mit.

  • Keine Privatbehandlung gewünscht

    Sie haben eine Rechnung nach einem Arztbesuch erhalten und haben keine Privatbehandlung gewünscht?

    Haben Sie vergessen, Ihre Versichertenkarte abzugeben? Falls ja, sollten Sie die Karte nachreichen. 

    Wir klären Ihre Anfrage mit dem behandelnden Arzt - gegebenenfalls wird die Rechnung storniert.

    Um welche Rechnung handelt es sich?

  • Doppelt abgerechnete Leistungen

    Eine Rechnung enthält Leistungen, die bereits mit einer anderen Rechnung abgerechnet wurden?

    Bitte gleichen Sie zunächst die angegebenen Behandlungsdaten miteinander ab. Wenn diese identisch sind, kontaktieren Sie uns bitte. Wir kümmern uns darum.

    Bitte teilen Sie uns

    • die entsprechenden Rechnungsnummern
    • die beanstandeten Leistungen

    mit.

     

    Um welche Rechnungen handelt es sich?

Fragen zu Zahlungen / Überweisungen

  • Rechnungen gesammelt überwiesen

    Haben Sie mehrere Rechnungen in einer Überweisung zusammengefaßt?

    Eine solche Sammelüberweisung kann nicht automatisch den entsprechenden Rechnungen zugeordnet werden, sondern muß manuell geprüft werden. Dies kann zu Verzögerungen bei der Buchung führen. Eventuell erhalten Sie von uns eine Mahnung.

    Um dies zu vermeiden, zahlen Sie pro Überweisung nur jeweils eine Rechnung.

  • Mahnung trotz Überweisung

    Sie haben eine Mahnung erhalten, obwohl Sie den Rechnungsbetrag bereits überwiesen haben?

    Vielleicht konnte die Zahlung bei uns nicht richtig zugeordnet werden (z.B. wegen eines Zahlendrehers beim Verwendungszweck) und wurde auf Ihr Konto zurück gebucht.

    Bitte prüfen Sie daher zunächst Ihre Kontoauszüge.

    Um welche Rechnung geht es?

  • Rechnung doppelt gezahlt

    Sie haben eine Rechnung versehentlich mehrfach überwiesen?

    Prüfen Sie bitte ob wir Ihnen bereits eine Rückerstattung überwiesen haben (Rechnungssumme abzüglich 2,50 EUR Bearbeitungsgebühr).

    Rückerstattungen bearbeiten wir so schnell wie möglich, der Geldeingang auf Ihrem Konto ist auch von Ihrer Bank abhängig.

    Um welche Rechnung handelt es sich?

  • Fehlende / falsche Rechnungsnummer

    Sie haben die falsche oder keine Rechnungsnummer als Verwendungszweck angegeben?

    Bei der Zuordnung zur korrekten Rechnung kann es zu Verzögerungen kommen, da wir die Überweisungen manuell prüfen müssen.

    Sie können uns helfen Ihre Zahlung der richtigen Rechnung zuzuordnen.

    Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns 

    • das Datum Ihrer Überweisung
    • den überwiesenen Betrag
    • (wenn möglich) die fehlerhafte und die korrekte Rechnungsnummer
  • Gutschrift nach Rechnungskorrektur

    Sie haben eine korrigierte Rechnung mit einer Gutschrift erhalten?

    Ihr Guthaben überweisen wir Ihnen schnellstmöglich. Wir überweisen ausschließlich auf das Konto von dem wir die Zahlung erhalten haben.

    Nach dem Versand der korrigierten Rechnung geben wir die Rückerstattung in Auftrag. Der Geldeingang auf Ihrem Konto ist auch von Ihrer Bank abhängig.

    Sollten Sie nach einer Woche Ihr Guthaben noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Fragen zur Erstattung durch die Versicherung

  • Erstattungsprobleme

    Ihre Versicherung erstattet Ihnen eine bestimmte Leistung / Beträge nicht?

    Bitte überweisen Sie den gekürzten Betrag und senden Sie uns das Schreiben Ihrer Versicherung zu.

    Wir setzen uns nach Klärung mit Ihnen in Verbindung

Rechnungs-App / Barcode

  • Funktionsweise und Vorteile

    Mit einer Rechnungs-App können Sie PVS Rechnungen elektronisch zur Kostenerstattung bei Ihrem Versicherer einreichen.

    Im Prinzip funktioniert das ganz einfach: Sie "fotografieren" mit der Rechnungs-App den auf jeder PVS Rechnung aufgedruckten 2D-Barcode und senden diesen Code dann direkt an Ihren Versicherer. Fertig.

    Ihre Vorteile liegen auf der Hand:

    • Sie sparen sich den ganzen Aufwand für das Ausfüllen sowie den Versand des schriftlichen Erstattungsantrags und der Original-Rechnung an Ihren Versicherer.
    • Sie bekommen die Rechnung schneller erstattet, weil die Postlaufzeit wegfällt und Ihr Versicherer die Rechnungsdaten nicht extra erfassen muss.
  • Voraussetzungen zur Nutzung

    1. Technisch benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet auf Android- bzw. iOS-Basis (z. B. iPhone, iPAD).
    2. Ihr Versicherer muss eine eigene Rechnungs-App anbieten.
  • Versicherer mit Rechnungs-Apps

    Eine aktuelle Übersicht zu den Krankenversicherungen, die eine Rechnungs-App anbieten finden Sie ->hier.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann nehmen Sie doch einfach direkt Kontakt auf und erläutern Sie uns hier kurz, worum es geht. Oder sprechen Sie mit unserer Patienten-Serviceline.

Ihre PVS Ansprechpartner

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ansprechpartner

Für Mitgliederärzte

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