Login
Login
Header zum Mitgliederservice der PVS Südwest für die Privatabrechnung
Startseite > Mitglieder > Praxisorganisation

Unterstützung für Ihre Praxisorganisation

FAQs – Häufige Fragen zur Abrechnung mit der PVS

Auf die häufigsten Fragen zur Abwicklung der Abrechnung mit der PVS halten wir die Antworten auch online abrufbar vor. So finden Sie vielleicht schon hier die Lösung für Ihr Anliegen.

Formulare & Anträge

Von der Änderung wichtiger Daten für die Abrechnung bis zur Bestellung von Einverständniserklärungen – viele organisatorische Dinge können Sie auch online bei uns veranlassen.

Änderung persönlicher Daten

Sie sind umgezogen? Sie haben Ihren Namen geändert? Sie haben einen neuen Titel erworben oder eine neue Facharztbezeichnung? Bitte informieren Sie uns. Und so einfach geht es: PDF ausdrucken und unterschrieben an die PVS senden. Herzlichen Dank!

Bitte beachten Sie: bei Änderungen persönlicher Daten benötigen wir eine entsprechend aktualisierte Kopie Ihres Personalausweises.

Download des Änderungsformulars (PDF)

Änderung Ihrer Praxis-Anschrift / Kontaktdaten

Ihre Praxis ist umgezogen? Sie haben eine neue Website oder Mailadresse? Bitte informieren Sie uns.
Und so einfach geht es: PDF ausdrucken und unterschrieben per Fax an die PVS senden. Herzlichen Dank!

Download des Änderungsformulars (PDF)

Änderung der Praxiskonstellation

Es gibt Änderungen in Ihrer Praxis? Eine neue Partnerin oder einen neuen Partner? Ihre Praxis vergrößert oder verkleinert sich?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihre PVS Konten schnellstmöglich entsprechend anpassen können. Wir vereinbaren zeitnah einen Besuchstermin mit Ihnen – bitte teilen Sie uns Ihren Wunschtermin mit.

Bitte um Kontaktaufnahme

Änderungen PVS Abrechnungskonto/en

Mit diesem Formular können Sie uns Änderungen in den bestehenden Einstellungen zu Ihrem Abrechnungskonto – Bankverbindung, Guthabenauszahlung, Mahnfristen – sowie bei Ihren als Leistungserbringer im Rechnungskopf verwendeten Einträgen übermitteln.

Download des Änderungsformulars (PDF)

Honorarvorauszahlung

Sie möchten auf Ihre Honorarforderungen sofort eine Vorauszahlung erhalten? Wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

Bitte um Kontaktaufnahme

Sie haben sich für eine Honorarvorauszahlung entschieden oder möchten die Höhe Ihrer bisher vereinbarten Vorauszahlung ändern? Und so einfach geht es: PDF ausdrucken und unterschrieben per Fax an die PVS senden. Herzlichen Dank!

Antragsformular Honorarvorauszahlung (PDF)

Bestellung von Leistungsscheinen

Sie benötigen Abrechnungsvordrucke? Hier schnell und unkompliziert bestellen  

Für Ärzte, die in Mannheim betreut werden

Für Ärzte, die in Karlsruhe betreut werden

Terminvereinbarungen

Von der Umstellung auf Onlineabrechnung bis zum individuellen Praxiscoaching – vereinbaren Sie mit uns Ihren persönlichen Beratungstermin.

Umstellen auf Onlineabrechnung

Sie denken darüber nach, mit uns zukünftig online abzurechnen? Wir beraten Sie gerne.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Einrichten eines Unterkontos

Einfach den Überblick behalten: Wir richten Ihnen kostenlos für verschiedene Leistungsbereiche Unterkonten ein. Ob Notdienste, Selbstzahlerleistungen, BG – Sie haben Ihre Einnahmen im Blick. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – der PVS Mitglieder Service berät Sie gern.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Individuelles GOÄ-Coaching vereinbaren

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Musterdokumente

Alles, was Sie für eine juristisch korrekte Privatabrechnung benötigen – hier für Sie zum Download als PDF.

Alle nachfolgend zum Download angebotenen Dokumente sind mit größter Sorgfalt entsprechend der aktuellen Rechtsprechung erstellt. Ihre Verwendung für PVS Mitglieder ist kostenlos.

Einwilligungs- und Transparenzerklärung

Einwilligungserklärung und Patienteninformation zur PVS Abrechnung
Kategorie: Orgahilfen - Praxisdokumente
Mit diesem Formular holen Sie bei Ihren Patienten die Einwilligung zur Abrechnung Ihrer privatärztlichen Leistungen über die PVS ein und informieren über den Zweck der Einwilligungserklärung.
Empfehlungen zum Einsatz der Einwilligungserklärung
Kategorie: Orgahilfen - Praxisdokumente
Empfehlungen zum DSGVO-konformen Einsatz von Einwilligungserklärungen in der privatärtlichen Abrechnung – Weitergabe persönlichen Daten an die PVS Südwest
Transparenzerklärung zur PVS-Abrechnung
Kategorie: Orgahilfen - Praxisdokumente
Mit diesem Dokument informieren Sie Ihre Patienten über die Verarbeitung seiner Daten im Rahmen der PVS-Abrechnung.

Ihre PVS Ansprechpartner

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ansprechpartner

Für Mitglieder

Phone Icon

0621 / 164 200
0721 / 95233 0

Für Interessenten

Icon Phone

0621 / 164 299

Für Patienten

Icon Phone

0621 / 164 164

Besuchen Sie uns auf: