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Beratung zur privatärztlichen Abrechnung – PVS Südwest

FAQs Onlinezugang

Wie funktioniert der Zugang zum PVS-Serviceportal? Die Antworten zu den häufigsten Fragen unserer Mitglieder haben wir hier für Sie zusammengestellt

Voraussetzungen zur Portalnutzung

  • Welche formalen Voraussetzungen sind zu erfüllen?

    1. Sie sind Kunde der PVS Südwest GmbH.
    2. Sie teilen uns mit, welchen der Zugangswege, die für PVS easy zur Verfügung stehen, Sie nutzen möchten.
    3. Sie akzeptieren die für den jeweiligen Zugangsweg geltenden Nutzungsbedingungen.
  • Welche Zugangswege kann ich nutzen?

    PVS easy unterstützt derzeit zwei verschiedene Anmeldetechnologien, unter denen Sie grundsätzlich frei wählen können:

    1. Anmeldung per Signaturkarte
    2. Anmeldung mit Benutzername – Passwort
  • Welche Kosten sind für mich mit der Portalnutzung verbunden?

    Die Nutzung des Portals und aller seiner Leistungen ist – soweit nicht ausdrücklich anders angegeben – grundsätzlich kostenfrei.

    Falls Sie sich für den Zugang per Signaturkarte entscheiden, gleichen wir die Ihnen dadurch vom Kartenhersteller berechneten monatlichen Kartengebühren durch eine Gutschrift in gleichlautender auf Ihr PVS Konto aus.

Zugangswege für das Portal

  • Wann sollte ich Zugang per Signaturkarte nutzen?

    Der Zugang per Signaturkarte ist aus Sicherheitsgründen grundsätzlich die erste Wahl. Denn nur(!) die Signaturkarte garantiert technisch zu 100 %, dass Ihre Abrechnungsdaten nicht doch einmal in falsche Hände gelangen können. Und nur(!) die Signaturkarte liefert den eindeutigen Beweis, dass die in unserem Abrechnungsportal für Sie eingestellten Informationen ausschließlich von Ihnen eingesehen und abgerufen werden.

    Für alle regelmäßigen Portal-Nutzer sollte der Signaturkartenzugang daher selbstverständlich sein. Das gilt auch für den Fall, dass Sie bisher noch keine Signaturkarte besitzen: Durch die Kostenübernahme der PVS für Ihre Signaturkarte und den inzwischen sehr einfachen Betrieb in jeder Arbeitsumgebung gelingt der Einstieg in diese Zukunftstechnologie einfach schnell

  • Wann sollte ich den Zugang per Benutzername-Passwort nutzen?

    Mit dem Zugang per Benutzername-Passwort können Sie Ihre Abrechnungsdaten online übertragen und Grundfunktionen wie z.B. den Abruf Ihrer Kontoauszüge nutzen.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen über diesen Zugang aus Datenschutzgründen zunächst keine Auswertungen oder Dokumente zur Verfügung stellen können, die sensible Patientendaten beinhalten.

Signaturkarte: Ausstattung

  • Welche Signaturkarten kann ich nutzen?

    Den Zugang zu PVS easy erhalten Sie mit den elektronischen Heilberufsausweisen der Ärzte- und Zahnärztekammern sowie mit den elektronischen Berufsausweisen der kassenzahnärztlichen Vereinigungen. Darüber hinaus unterstützt das Portal die Anmeldung mit der medisign Card.

    Eine laufend aktualisierte Übersicht, welche Signaturkarten für Ihre Berufsgruppe und Ihre Region verfügbar sind, erhalten Sie auf dieser Website: www.wegweiser-signaturkarten.de

  • Wo und wie beschaffe ich mir eine Signaturkarte?

    Da eine Signaturkarte wie ein persönlicher Ausweis funktioniert, erhalten Sie eine Signaturkarte nur auf Antrag und nach eindeutiger Identifikation Ihrer Person. Diese Antrags- und Identifikationsprozesse laufen je nach Kartentyp und Region zum Teil unterschiedlich ab.

    Eine gute Orientierungshilfe hierzu finden Sie wiederum auf der Website www.wegweiser-signaturkarten.de. Selbstverständlich können Sie sich mit Ihren Fragen zur Beschaffung einer Signaturkarte auch an unsere technische Hotline wenden.

  • Funktioniert eine Signaturkarte in jeder Arbeitsumgebung?

    Im Prinzip ja. Sie können jeden Desktop-Rechner/Laptop nutzen, solange dieser mit einer USB-Schnittstelle, einem Internet-Zugang und einem Browser ausgestattet ist. Die früher noch wirksamen Einschränkungen auf PCs mit Microsoft Windows sind im Rahmen des PVS easy Zugangs heute nicht mehr relevant.

    Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir allerdings dringend, nur solche Betriebssysteme und Browser zu verwenden, die von den jeweiligen Herstellern noch laufend mit Updates versorgt werden. 

  • Benötige ich zusätzliche Hardware und Software?

    Ja, Sie benötigen ein geeignetes Kartenlesegerät sowie eine aktuelle Java-Installation.

    1. Kartenlesegerät: Sie können prinzipiell jedes Chipkartenterminal, sofern es eine eigene Tastatur besitzt, einsetzen. Empfehlenswert ist hier z. B. das überall sehr einfach zu installierende Cherry ST-2000. Dieses Gerät stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenfrei zur Verfügung.
    2. Java-Installation: Java ist eine frei verfügbare Software, mit der universell auf allen Computern und Betriebssystemen lauffähige Web-Programme realisiert werden. Die aktuelle Version können Sie kostenlos von der Website www.java.com herunterladen.

Signaturkarte: Erster Zugang / Freischaltung

  • Ist eine neue Signaturkarte sofort einsetzbar?

    Der Hersteller Ihrer Signaturkarte liefert Ihnen diese in einem zunächst deaktivierten Zustand aus. Sie müssen Ihre Karte also zunächst beim Hersteller wenigstens „entsperren“, bevor Sie sie für eine Anwendung wie z. B. den PVS easy Zugang einsetzen können.

    Der Hersteller gibt Ihnen in der Regel eine kurze Anleitung für die Aktivierung Ihrer Signaturkarte mit. Für die von der Fa. medisign hergestellten Signaturkarten finden Sie eine Anleitung außerdem auch hier: www.medisign.de/50service/30support/11-Downloadcenter/30-Kartenmanagement/index.html

  • Bekomme ich mit einer aktivierten Signaturkarte direkt Zugang zu PVS easy?

    Nein! Wir müssen Ihre Signaturkarte erst „kennenlernen“. Das geschieht dadurch, dass Sie sich im Kundenportal der Fa. medisign mit Ihrer Signaturkarte identifizieren und dort dann als PVS easy Benutzer registrieren.

    Bitte folgen Sie dazu einfach diesem Link: https://www.medisign.de/50service/40mymedisign/20medisign_admin/20anwendungen/index.html

  • Wie lange dauert es von der Registrierung bis zur Freischaltung?

    Sie erhalten von uns – in der Regel innerhalb von max. 24 Stunden – eine Mail, dass der PVS easy Zugang für Ihre Signaturkarte freigeschaltet worden ist.

  • Ich habe keine Freischalt-Mail erhalten.

    Bitte prüfen Sie zunächst den/die Spam-Ordner Ihres/Ihrer Mail-Kontos/-Konten. Möglicherweise haben Sie bei der Bestellung Ihrer Signaturkarte auch eine andere Stamm-Mail-Adresse angegeben als Ihren Standard-Mail-Account.

    Falls Sie auch 3 Tage nach Ihrer Registrierung für PVS easy keinen Mail-Eingang verzeichnen können, wenden Sie sich bitte an unsere technische Support-Hotline.

Signaturkarte: Zugang im laufenden Betrieb

  • Unter welcher Adresse erreiche ich das PVS easy Portal?

    Das Portal erreichen Sie von unserer Homepage www.pvs-suedwest.de aus über den Link „PVS easy“ oder direkt über die Adresse www.pvseasy.de.

  • Nach längerer, erfolgreicher Nutzung funktioniert der Zugang plötzlich nicht mehr.

    Bitte prüfen Sie zunächst, ob das Zugangsproblem auch für andere Portale besteht. Am einfachsten können Sie dies am Kundenportal „mymedisign“ der Fa. medisign austesten: Schlägt auch hier die Anmeldung fehl, liegt die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich Ihrer Arbeitsplatz-Installation bzw. Ihrer Signaturkarte.

    Ein Tipp: Jede Signaturkarte hat ausweistypisch immer nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer (siehe die entsprechende Angabe auf der Vorderseite Ihrer Signaturkarte). Wir empfehlen Ihnen, unbedingt schon vor Ablauf der Gültigkeit bei Ihrem Kartenhersteller eine sogenannte Folgekarte zu bestellen, da Sie so einen wesentlich vereinfachten Antragsprozess nutzen können.

Benutzername-Passwort: Erster Zugang / Freischaltung

  • Wie komme ich an meine Zugangsdaten?

    Um Ihnen Ihre Zugangsdaten zustellen zu können, benötigen wir zunächst das von Ihnen unterschriebene Anmeldeformular mit Angabe einer dauerhaft für Sie verfügbaren E-Mail-Adresse und Ihrer persönlichen Mobilfunknummer. Sie erhalten dann von uns zwei Nachrichten:

    • In einer SMS an Ihr Mobilfunkgerät senden wir Ihnen Aktivierungscode.
    • In einer E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse senden wir Ihnen den Link auf die Aktivierungsseite.

    Auf der Aktivierungsseite erscheint eine Eingabemaske, in die Sie als Benutzername die von Ihnen gewählte E-Mail-Adresse und den Ihnen zugesandten Aktivierungscode eingeben. Wählen Sie nun ein eigenes Passwort (bitte unbedingt merken) und tragen Sie dieses zwei mal in den nächsten Zeilen ein. Durch Anklicken des Feldes „jetzt aktivieren“ schließen Sie den Vorgang ab.

    Sie erhalten abschließend die Bestätigung, dass Ihr Passwort erfolgreich angelegt wurde. Mit Ihrem Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und dem eben festgelegten Passwort können Sie sich nun ab sofort am Portal anmelden.

  • Der Aktivierungscode funktioniert nicht.

    Der Aktivierungscode funktioniert nur über einen Zeitraum von 28 Tagen.

    Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen einen neuen Aktivierungscode zukommen lassen können.

  • Ich habe keine Mail mit Zugangsinformationen erhalten.

    Bitte prüfen Sie zunächst den Spam-Ordner Ihres Mail-Kontos. Möglicherweise haben Sie im Anmeldeformular auch eine andere Mail-Adresse angegeben als Ihren Standard-Mail-Account.

    Falls Sie auch 3 Tage nach Ihrer Anmeldung für PVS easy keinen Mail-Eingang verzeichnen können, wenden Sie sich bitte an unsere technische Support-Hotline.

Benutzername-Passwort: Zugang im laufenden Betrieb

  • Unter welcher Adresse erreiche ich das PVS easy Portal?

    Das Portal PVS easy erreichen Sie direkt über die Adresse www.pvseasy-transfer.de.

  • Ich habe mein Passwort vergessen.

    Um Ihr Benutzerkonto zu schützen, müssen wir uns versichern, dass eine Anfrage nach einem neuen Passwort berechtigt ist. Bitte wenden Sie sich daher persönlich an unsere Technische Hotline.

 

Ihre Frage ist nicht dabei?

 

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Hilfe zur Anwendung:
0621 - 164 502

Mo-Do 9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

Technische Probleme:
0721 - 95 233 795

Mo-Do 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 12:30 Uhr

Fragen zu Technik und Bedienung:
pvseasy@pvs-suedwest.de
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Ihre PVS Ansprechpartner

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ansprechpartner

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